Icon Navigation

Aktuelles

Einrüstung von Kirche und Baudenkmal

Einrüstung von Kirche und Baudenkmal

Derzeit fällt der über 50 Jahre alte Kirchturm der St. Karl Borromäus Kirche in Winnenden schon von Weitem ins Auge - denn er wurde von uns eingerüstet und mit einer Gerüstplane versehen.

Einrüstung von Kirche und Baudenkmal

Derzeit fällt der über 50 Jahre alte Kirchturm der St. Karl Borromäus Kirche in Winnenden schon von Weitem ins Auge - denn er wurde von uns eingerüstet und mit einer Schutzfolie versehen. Grund hierfür sind notwendige Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten.

Die Einrüstung eines Kirchturms stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeiten des Gerüstbau-Unternehmens - besonders die Lastenverteilung muss gerade in schwindelerregender Höhe punktgenau stimmen. Bei der Planung einer Turmeinrüstung müssen wir daher im Vorfeld viele Gebäudekriterien sorgfältig prüfen. Jedes hochstehende Gebäude besitzt seinen eigenen Grundriss sowie eine eigene Fassadengestaltung, welche wir bei der Planung berücksichtigen müssen.

  • Wechselnde Höhen innerhalb des Bauwerks sind zu beachten, die Platzverhältnisse vor Ort müssen geprüft werden sowie die unterschiedlichen Längen der vertikalen und horizontalen Verhältnisse der Fassade.
  • Gebäudeteile, die an den Turm angrenzen, müssen mit Fachwerkträgern überbrückt werden.
  • Zur Bearbeitung der Dachflächen des Kirchturmhelmes müssen die Gerüste meist ab der Traufe nach innen verjüngt werden, um sich der Bauwerks-Kontur anzupassen.
  • Zudem müssen die Gerüste mit Netzen oder Planen bekleidet werden, um das Herabfallen von Gegenständen während der Bauphase zu verhindern.


Aus vielen Gründen ist deshalb eine detaillierte Planung und statische Berechnung der Gerüstkonstruktion enorm wichtig. Zumal die exakte Vorplanung der Gerüste an Kirchtürmen oftmals, wegen fehlender oder ungenauer Bauwerkszeichnungen, erschwert wird.

Bei der Einrüstung von Kirchen und Baudenkmälern (Sakral- und Profanbauten) sind ein besonderer sensibler Umgang sowie maßgeschneiderte Lösungen gefragt. Aufgrund unserer über Jahrzehnte gesammelte Erfahrungen sowie unserem umfangreichen Materialbestand unterschiedlicher Gerüstsysteme sind wir in der Lage die denkmalspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen. Für Bauvorhaben, Sanierung und Projekte jeder Art liefern wir mit dem passenden Gerüst wie z. B. der Einrüstung von Baudenkmal und Kirche die ideale Lösung. Mit zahlreichen Konstruktionen haben wir uns jahrzehntelange Erfahrung und Know-How erarbeitet. Das macht uns zum verlässlichen Partner an Ihrer Seite.