Icon Navigation

Aktuelles

Arbeits-Schutzkleidung für Gerüstbauer

Arbeits-Schutzkleidung für Gerüstbauer

Wie überall im Handwerk, ist auch im Gerüstbau entsprechende Arbeitskleidung an der Tagesordnung – und das zu Recht, denn die richtige Arbeitskleidung erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Gerüstbau.

Arbeits-Schutzkleidung für Gerüstbauer

Wie überall im Handwerk, ist auch im Gerüstbau entsprechende Arbeitskleidung an der Tagesordnung – und das zu Recht, denn die richtige Arbeitskleidung erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Gerüstbau.


Passende Bekleidung bietet Arbeitssicherheit

Schutzkleidung schafft die notwendigen Bedingungen, um sicher und effizient die Arbeit verrichten zu können. In Paragraph 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) definiert der Gesetzgeber, dass der Arbeitgeber „durch eine Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdung“ ermitteln muss, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind. Dabei spielen die Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätte und des Arbeitsplatzes eine wichtige Rolle sowie auch der Schutz der Arbeitnehmer vor physischen, biologischen oder chemischen Einwirkungen.


Im Gerüstbau werden sich die möglichen Einwirkungen vor allem auf physische Gefahren konzentrieren. Dies können Absturz, herabfallende Werkzeuge und andere Teile, sowie die Einwirkung des Wetters sein. Besonders die Gefahren, die von herabfallenden Gegenständen bei der Arbeit am Gerüst ausgehen, können mit der richtigen Schutzkleidung minimiert werden.  

Sicherheitsstiefel mit Stahlkappen schützen vor Stößen und herabfallenden Werkzeugen, Baustoffen oder anderen Gefahren. Für Helme, die im Gerüstbau getragen werden, gelten die Anforderungen der DIN EN 397. Diese besagt unter anderem, dass die Helme dem Arbeiter perfekt passen müssen und über die gesamte Dauer der Arbeit hinweg, ohne zu verrutschen, getragen werden können. Bei manchen Gerüstbauern gehören auch Sets zur Absturzsicherung zur Schutzbekleidung. Diese können meistens über der Arbeitskleidung angelegt werden und tun bei korrekter Verwendung genau das, was ihr Name verspricht: Sie schützen vor einem Sturz aus teils lebensgefährlichen Höhen.


Die richtige Arbeitskleidung …
... ist aber nicht nur eine Hose, ein T-Shirt, eine Weste oder eine Jacke. Geeignete Arbeitskleidung, und hier besonders die Arbeitshosen, ist auch funktional. Arbeitskleidung sollte ergonomisch geformt sein und den Gerüstbauer nicht daran hindern, sich frei zu bewegen. Taschen für Zollstock, Werkzeuge und andere Arbeitsmaterialien müssen ausreichend vorhanden und dank Druckknöpfen oder Klettverschlüssen immer leicht zugänglich sein. Viele Arbeitshosen verfügen zudem über verstärkte Nähte und verstärkte Knie- oder Gesäßpartien. Für weitere Funktionalität sorgen spezielle Werkzeug- und Zubehörtaschen wie beispielsweise eine Handytasche mit Patte bzw. Druckknopf, Zollstock- und Stifttaschen sowie Hammerschlaufen. Mit breit ausgeführten Gürtelschlaufen lassen sich zudem noch weitere externe Arbeitstaschen an der Hose anbringen.


Fazit:

Auf dem Bau spielt die Sicherheit der arbeitenden Personen eine besonders wichtige Rolle, da an verschiedenen Stellen Gefahren für die eigene Gesundheit lauern. Mit einer professionellen Arbeitskleidung können diese Erfahrungen deutlich reduziert werden.