Telefon  (07181) 99 162-0

Arbeitsssicherheit im Gerüstbau

Arbeitsssicherheit im Gerüstbau

 

Auf jeder Baustelle gibt es verschiedene Gefahrenquellen. Besonders viele Gefahrenquellen bestehen jedoch im Gerüstbau, denn das Arbeiten in großer Höhe ist gefährlich.Aus diesem Grund bedarf es hier besonderer Vorsichtsmaßnahmen bedarf, das Thema Arbeitssicherheit spielt hier eine zentrale Rolle.

 


1. Schutzkleidung für Gerüstbauer


Verschiedene Gesetze und Verordnungen wie beispielsweise das Arbeitssicherheitsgesetz, die Betriebssicherheitsverordnung oder das Sozialgesetzbuch schreiben das Tragen von Schutzkleidung für uns Handwerker im Gerüstbau zwingend vor. Zu der Schutzkleidung gehört neben der Warnweste (bei Straßen- und Gleisbauarbeiten), Sicherheitsschuhen, Sicherheitshandschuhe auch der richtige Helm. Dieser muss der DIN EN 397 gerecht werden. Industrieschutzhelme nach DIN EN 397 besitzen eine Innenausstattung bestehend aus Kopfband und Nackenband, kombiniert mit einem Tragkorb oder einer Bebänderung sowie einem Schweißband. Die Schutzkleidung dient zum Schutz des Körpers und soll daher die wichtigsten Körperregionen abdecken.Dabei ist es wichtig, die Herstellerinformationen/ Gebrauchsanweisungen der Kleidungsstücke zu beachten und die Utensilien entsprechend zu behandeln.

 

 

2. Korrekter Gerüstaufbau


Die Vorgehensweise beim Aufbau eines Schutz- oder Arbeitsgerüstes richtet sich nach der vorangegangenen detaillierten Gerüstplanung und muss unter festgelegten DIN-Normen, sowie den Regeln der Bau-Berufsgenossenschaft (BGR), vollzogen werden. Diese Gerüstaufbau-Richtlinien unterscheiden sich je nach Bauart der Konstruktion, so folgen beispielsweise Hängegerüste einer anderen Aufbauanleitung als Schalungsgerüste für Betonierarbeiten. Bevor die Gerüstbauteile eingebaut werden können, müssen diese eine Sichtkontrolle erfolgen, wobei beschädigte Teile nicht verwendet werden dürfen.

 

 


3. Kennzeichnung des Arbeitsbereichs


Der Arbeitsbereich auf dem Gerüst muss markiert und abgesichert werden. Den Handwerkern muss auf dem Gerüst ein fester und sicherer Stand ermöglicht werden. Der Boden sollte daher komplett mit festem Material (Holz, Metall) bedeckt sein. Und natürlich muss er abgesichert sein. Hierzu zählt der Seitenschutz beziehungsweise die Absperrung vor dem Abgrund. Auch frei stehende Treppenabsätze und -läufe sowie Wandöffnungen werden entsprechend abgesichert. Vor dem Arbeitsbeginn auf dem Gerüst werden Bodenöffnungen und -vertiefungen, Dachflächen und lange Kanten entsprechend abgesperrt oder anderweitig gesichert. Jede potentielle Gefahrenquelle beseitigen wir oder kennzeichen sie entsprechend.

 

 


4. Arbeiten auf dem Gerüst


Während der Arbeit auf dem Gerüst dürfen Utensilien, Materialien und andere Gegenstände nur auf den gekennzeichneten Flächen abgestellt werden. Arbeitsflächen einwandfrei erreichbar sein, Zugänge und Fluchtwege dürfen nicht versperrt werden. Benötigte Materialien sollten so positioniert werden, dass ein problemloser Gang über das gesamte Gerüst möglich ist. Arbeiten mehrere Handwerker gleichzeitig auf dem Gerüst, müssen diese versetzt positioniert werden. Weder unter noch über dem Handwerker darf sich ein weiterer Arbeiter befinden. Damit wird verhindert, dass der Handwerker darunter durch herabfallende Gegenstände verletzt wird.

 

 


5. Baustellenaufsicht im Gerüstbau


Beim Gerüstbau sind zwei Personen für die Sicherheit und Aufsicht zuständig. Dies ist zum einen die “befähigte Person zur Aufsicht” und zum anderen die “befähigte Person im Gerüstbau zur Prüfung”. Beide Personen sind entsprechend für ihren jeweiligen Einsatzbereich geeignet, indem sie eine entsprechende Berufsausbildung sowie genügend Berufserfahrung aufweisen. Zudem sind sie im Bereich Bau- und Arbeitsschutztechnik beziehungsweise in den Technischen Baubestimmungen geschult.

 

 

 

Sie sind auf der Suche nach fachmännischer Beratung und Unterstützung durch einen Gerüstbau-Experten aus Ihrer Nähe. Dann haben Sie in Pagel Gerüstbau GmbH einen Partner gefunden, der sich zuverlässig und kompetent um Ihr Bauvorhaben kümmert! Lassen Sie sich noch heute unverbindlich passgenaue Angebote für Ihre Maßnahme erstellen.

<< zurück

nach oben