Telefon  (07181) 99 162-0

Modulgerüste

Modulgerüste Einsatz

 

Kreativität und individuelle Gestaltung, in jedem Fall weg vom Standardhäuschen - heutige Bauprojekte sind anders als noch vor Jahrzenten. Das stellt in der Neubauphase oder später bei Sanierungsarbeiten spezielle Anforderungen an Arbeitsgerüste. Mit Modulgerüsten ist das kein Problem.

Wenn ein Gebäude oder ein anderes umzurüstendes Objekt also eine komplizierte Form - beispielsweise sechseckige Fassaden - hat, ist es schwierig, es mit einem Fassadengerüst zu verkleiden. Hier kann ein Modulgerüst eine Alternative zum Fassadengerüst darstellen: Modulgerüste passen sich an jede Form an und können sowohl innerhalb als auch an der Fassade eines Gebäudes eingesetzt werden.

Die Bezeichnung "Modul"-Gerüst leitet sich aus der flexiblen Modulationsfähigkeit der Achsabstände und Geschosshöhen ab, die mit diesem Gerüst aufgrund der Vertikalstiele mit Anschlussknoten realisierbar sind. An diesen Knoten in unterschiedlichen Höhen werden insgesamt max. 8 Horizontalriegel sowie Vertikaldiagonalen mit Endadaptern befestigt. Im Anschluss werden die vorgefertigten Gerüstbeläge verlegt.


Damit sind Modulgerüste sehr flexibel einsetzbar und können im Gegensatz zu Rahmengerüsten auch bei komplizierten Bauwerken mit beispielsweise gekrümmten, schiefen, geneigten, gebogenen und schrägen Flächen verwendet werden.

 

 

Welche Vorteile hat das Modulgerüst?


Die Vorteile von Modulgerüsten liegen somit klar auf der Hand. Durch die unterschiedlichen Längen der Riegel und Diagonalen sind Feldlängen, -breiten, Arbeitshöhen und Winkel frei wählbar. Das ist besonders für Arbeitsgerüste an der Außenfassade von Gebäuden wichtig, denn so lassen sich auch kompliziert erscheinende Bauformen problemlos einrüsten.


Weitere Vorzüge sind:

  • schnelle Montage beim Auf- und Abbau, bei manchen Gerüsten sogar durch eine einzige Person möglich
  • hohe Konstruktionssicherheit und Stabilität
  • klare Montagelogik
  • Kombinationsmöglichkeiten durch die einzelnen Bauteile.

 

 

Der Einsatz von Modulgerüsten


Modulgerüste sind wahre Anpassungskünstler. Da es sie in unterschiedlichen Lastklassen gibt, eignen sie sich für so gut wie jeden Einsatzbereich.:

  • Flächen- oder Raumgerüst: um Arbeiten im Inneren von hohen Gebäuden wie Kirchen zu erledigen
  • Arbeitsgerüst: um Arbeiten an der Fassade oder am Dach von Gebäuden auszuführen Schutzgerüst: um Arbeiter vor dem Absturz und Passanten vor herunter fallenden Teilen zu schützen
  • Traggerüst: um ein Bauwerk zeitlich begrenzt zu stützen, solange es selbst nicht tragfähig ist
  • Bühnen- und Zuschauergerüst: auf Festivals, Open-Air-Veranstaltungen und Konzerten
  • Fluchttreppen: um Fluchtwege an der Außenfassade bereitzustellen, wenn der hausinterne Fluchtweg vorübergehend blockiert ist
  • Industriegerüst: an Offshorebauwerken, also Bauwerken in offener See, wie Ölplattformen, oder im Inneren von Industrietürmen oder großen Tanks für Reinigung und Sanierung



Neben diesen Anwendungen werden Modulgerüste aufgrund ihrer Konstruktionssicherheit und räumlichen Aussteifung durch feste und kraftschlüssige Sitze der Verbindungen sowie die Tragfähigkeit der Vertikalstiele auch als Traggerüst im Ingenieurbau verwendet.

 

 

Welche Richtlinien oder Normen gibt es?

Modulgerüste unterliegen europaweit genormten Anforderungen. Es gelten die Normen DIN EN 12810 und DIN EN 12811. Speziell in Deutschland kommt es noch darauf an, wofür das Gerüst genutzt wird. Denn je nach Verwendungszweck, als Arbeitsgerüst oder als Schutzgerüst, müssen Baugerüste grundlegenden Anforderungen genügen. Genaue Vorgaben, welche Anforderungen beispielsweise ein Arbeitsgerüst erfüllen muss, finden Sie in der Norm DIN EN 12811-1. Speziell für Traggerüste gilt die DIN EN 12812:2004.

 

 

Sie sind auf der Suche nach fachmännischer Beratung und Unterstützung durch einen Gerüstbau-Experten aus Ihrer Nähe. Dann haben Sie in Pagel Gerüstbau GmbH einen Partner gefunden, der sich zuverlässig und kompetent um Ihr Bauvorhaben kümmert! Lassen Sie sich noch heute unverbindlich passgenaue Angebote für Ihre Maßnahme erstellen.

<< zurück

nach oben