Berufliche Aufstiegsmöglichkeiten im Gerüstbau
Vom ungelernten Helfer bis zum Kolonnenführer - in der Gerüstbau-Branche gibt es zahlreiche Karrierestufen, die eine berufliche Weiterentwicklung ermöglichen. Die Sozialkasse Gerüstbau (SOKA GERÜSTBAU) wurde damit beauftragt, eine Reihe von aufeinanderfolgenden Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen zu entwickeln, die den aktuellen Entwicklungen der Branche gerecht werden:
Wer den ersten Schritt gehen und eine Fortbildung zum “Geprüften Gerüstbau-Monteur” absolvieren möchte, muss als Voraussetzung entweder 4 Jahre Praxiserfahrung im Gerüstbau mitbringen, beispielsweise als Gerüstbauhelfer, eine Ausbildung zum Gerüstbauer absolviert haben und 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet haben oder bei einer nicht bestanden Ausbildung bestimmte Prüfungsleistungen vorweisen können. Ein "Geprüfter Gerüstbau-Monteur" besitzt vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Gerüstmontage und -demontage. Er kann komplexe Gerüstkonstruktionen planen und montieren sowie die Arbeit von anderen Gerüstbauern und Gerüstbauhelfern koordinieren und überwachen.
Nach 2 Jahren Praxiserfahrung als Gerüstbau-Monteur kann die nächste Stufe der Karriereleiter erklommen werden und die Fortbildung zum “Gerüstbau-Montageleiter” erfolgen. In dieser Position übernimmt ein Montageleiter die termin- und budgetgerechte Planung, Koordination und Überwachung von Gerüstbauarbeiten. Dabei ist er auch für die Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und Normen zuständig und kommuniziert mit anderen Fachleuten wie Architekten, Ingenieuren und Bauleitern.
Wer die höchste Weiterbildungsmöglichkeit nutzen und “Geprüfter Gerüstbau-Kolonnenführer” werden möchte, muss wiederum 2 Jahre als Montageleiter gearbeitet haben. In dieser Fortbildung geht es um die Leitung, Führung und Schulung von Gerüstbaukolonnen, die aus Gerüstbauern und Gerüstbauhelfern bestehen. Auch die Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen, die Durchführung von Qualitätskontrollen und die Koordination von Arbeitsabläufen gehören zu den Aufgaben dieses Berufes.
Auf den Webseiten der SOKA Gerüstbau gibt es alle wichtigen Informationen und Ansprechpersonen zu diesen Bildungsangeboten und den Förderungen, die dabei in Anspruch genommen werden können.
Zusätzlich zu diesem Weg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Karriere zu gestalten. Bei Pagel Gerüstbau unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei Ihren Zukunftsplänen und arbeiten gemeinsam daran, dass diese verwirklicht werden können. Wer bei uns eine Anstellung aufnimmt und motiviert ist, sich weiterzubilden, hat daher eine langfristige Zukunftsperspektive und viele Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens. Schauen Sie daher gern bei unseren Stellenanzeigen vorbei und nehmen Kontakt mit uns auf.